Rathaus der Gemeinde Reichelsheim

Drogeninterventionsabend der Jugenpflege

Jugendpflege

Drogeninterventionsabend der Jugenpflege


Im Fokus des Abends standen verschiedene Themen rund um das Thema Drogen. Jugendpfleger Daniel Häfner informierte die Teilnehmer über die Entstehung von Drogen und die Geschichte des Drogenkonsums. Besonders intensiv diskutiert wurden bekannte Drogen wie Cannabis oder Kokain. Hierbei wurde vor allem über die Wirkungsweise und die Folgen des Konsums gesprochen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Abends war der Austausch über sogenannte "Legal Highs". Hierbei handelt es sich um bestimmte Substanzen, die ähnliche Wirkungen wie illegale Drogen aufweisen können. Herr Häfner warnte vor den großen Gefahren solcher Substanzen und informierte über die gesetzliche Regelung, dass der Gesetzgeber diese Art der Drogen im Jahr 2016 mit dem Inkrafttreten des „Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz“ (NpSG) ebenfalls verboten hat.

Die Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert und engagiert. Es entstand ein reger Dialog zwischen den Teilnehmern, bei dem viele Fragen gestellt und diskutiert wurden.

Herr Häfner zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Abends. Als Jugendpfleger gemeinsam mit seiner Frau Carolin Häfner in beiden Gemeinden legt er großen Wert darauf, über die Risiken und Folgen von Drogenkonsum aufzuklären und einen Raum für den Austausch über dieses wichtige Thema zu schaffen.

Insgesamt war der Abend ein großer Erfolg und hat gezeigt, dass das Thema Drogen nach wie vor relevant und wichtig ist, über das es aufzuklären gilt. Zukünftig soll es weitere Informationsabende in den beiden Gemeinden Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach geben.