Rathaus der Gemeinde Reichelsheim

Rathaus & Politik

Ausbildung

Übernahme von Herrn Jonas Weidmann nach bestandener Abschlussprüfung zum Verwaltungsfachangestellten


Herr Weidmann absolvierte die Ausbildung im Rahmen einer Verbundausbildung zwischen der Gemeinde Reichelsheim, der Gemeinde Fränkisch-Crumbach und der Kreisverwaltung des Odenwaldkreises und durchlief in den drei Jahren seiner Ausbildung verschiedene Abteilungen der genannten Verwaltungen. Durch die duale Ausbildungsform konnte er bereits wertvolle Berufserfahrung und weitergehende Einblicke in die Abläufe von Kommunalverwaltungen erhalten.

Herr Weidmann wird sich zukünftig zum Beispiel um die Pflege der neuen gemeindlichen Homepage, den Auftritt in den sozialen Medien und die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeindeverwaltung Reichelsheim kümmern. Es ist außerdem vorgesehen, dass er die Verwaltungsdigitalisierung weiter voranbringt und letztlich auch bei allgemeinen Tätigkeiten im Hauptamt unterstützt.

Aufgrund des Fachkräftemangels in der öffentlichen Verwaltung, wird die Gemeinde Reichelsheim im kommenden Jahr wieder einen Ausbildungsplatz für einen Verwaltungsfachangestellten vorhalten.