Rathaus der Gemeinde Reichelsheim

Rathaus & Politik

Sanierung

Verbindungsbrücke über den Mergbach wieder geöffnet!


Wer aus der Heidelberger Straße von der Postfiliale oder von der Kindertagesstätte kommend den Parkplatz in der Bismarckstraße auf kürzestem Weg zu Fuß erreichen möchte, schätzt diese Verbindung über den Mergbach.

 Durch die jahreszeitliche Witterung wies der Steg Schäden in der Tragkonstruktion auf. Außerdem schwächelte das Geländer und die hölzernen Bohlen waren bei Niederschlägen und im Winter sehr rutschig geworden.

Daher entschloss sich die Gemeindeverwaltung zu einer Neukonstruktion, um den attraktiven Verbindungsweg über den Mergbach aufrecht zu erhalten, der auch bei Veranstaltungen auf dem Parkplatz vom Publikum gern als Aussichtsplattform genutzt wird. Die Gemeindevertretung hat diese Maßnahme im Rahmen des
kommunalen Investitionsprogramms initiiert. Durch das Bauamt wurde eine Möglichkeit gefunden, eine neue Brücke zu beschaffen, welche auf den vorhandenen Auflagern aufgesetzt werden konnte.

Kürzlich wurde nach dem Rückbau der alten Brücke die neue Brückenkonstruktion aus Aluminium montiert. Hierzu wurde die fertige Brücke auf einem Tieflader bis an den Mergbach gebracht, wo lediglich noch die
Treppe angeschraubt werden musste. Nach Abschluss der Pflasterarbeiten im Bereich der Zuwegungen ist die Brücke für die Bevölkerung wieder freigegeben.