Rathaus der Gemeinde Reichelsheim

Werkstattgespräch über die Umsetzung des
Onlinezugangsgesetz (OZG)

Digitalisierung

Werkstattgespräch über die Umsetzung des Onlinezugangsgesetz (OZG)


Ziel dieser Veranstaltung war es eine Plattform zu schaffen für den Austausch zwischen den Digitalisierungsbeauftragten der Odenwälder Städte und Gemeinden, der OZG-Koordinierungsstelle des Hessischen Ministeriums und der ekom21.

Nach einer kurzen Präsentation über den aktuellen Stand der OZG-Umsetzung in Hessen und einem kleinen Ausblick auf bevorstehende Ereignisse ging die Veranstaltung in einen Austausch zwischen den Kommunen und den Vertretern des Hessischen Ministeriums und der ekom21 über.

Hierbei wurden von Seiten der Städte und Gemeinden vor allem Probleme oder Schwierigkeiten angesprochen, die es aktuell beim Vorantreiben des Onlinezugangsgesetz gibt. Die Vertreter des Ministeriums und der ekom21 beantworteten die Anfragen, nahmen die angesprochenen Punkte auf und bedankten sich für das Feedback.

Die Gemeinde Reichelsheim hofft zukünftig weiterhin eine solche Plattform für alle Städte und Gemeinden des Odenwaldkreises bieten zu können um gemeinsam Lösungen und Strategien für die andauernde Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung zu schaffen.