Die Gemeinde Reichelsheim führt seit 100 Jahren ihr eigenes Wappen

Die Gemeinde Reichelsheim führt seit 100 Jahren ihr eigenes Wappen

Seit dem Jahr 1923 ist die Gemeinde nun berechtigt, ihr eigenes Wappen zu führen. In der zugehörigen Urkunde des Volksstaats Hessen ist zu lesen:

Mit gegenwärtiger Urkunde bestätigen wir der Gemeinde Reichelsheim i. O. auf ihr Nachsuchen die Führung des nachstehend beschriebenen Wappens:

Im roten Schild unter drei sechsstrahligen silbernen Sternen drei goldene größere mit Eicheln versehene und dazwischen zwei goldene kleinere junge Eichbäume auf goldenem Boden, pfahlweise nebeneinander gestellt.

Darmstadt, den 28. Mai 1923, Hessisches Ministerium des Innern, v. Brentano“

Die drei Sterne nehmen auf das Wappen des gräflichen Hauses Erbach Bezug. Die Eichbäume waren in vorchristlicher Zeit verehrte Bäume des Waldes, sie dienten später zur Verehrung und zum Gedächtnis von Personen. Sie stehen aber auch für Weisheit, Wahrheit, Glück, Ausdauer und Stärke.

Vielen Dank an unseren Gemeindearchivar Wolfgang Kalberlah, der in mühsamer Arbeit die genauen Daten und Hintergründe des Reichelsheimer Wappen recherchierte und der Gemeindeverwaltung zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat.