Energetische Sanierung des Freibades Reichelsheim erfolgreich
abgeschlossen

Freibad

Energetische Sanierung des Freibades Reichelsheim erfolgreich abgeschlossen

Die finanziellen Mittel für die energetische Sanierung wurden im Rahmen der Haushaltsplanung 2021 und 2022/23 eingeplant. Im Herbst 2022 wurden als erste Maßnahme die alten Absorbermatten vom Dach des Funktionsgebäudes entfernt und die Dachhaut mit Trapezblechen durch die Firma Reeg aus Affhöllerbach erneuert. Aufgrund dessen, dass die Gesamtvergabe nicht zu einem wirtschaftlichen Ergebnis führte, wurden im zweiten Schritt neue effiziente Absorbermatten in Eigenregie beschafft. Die Montage wurde vom Bereich der Wasserversorgung eigenständig durchgeführt, nachdem entsprechende Montagevorbereitungen getroffen wurden. Während der Umsetzung standen die Firma Quast und das Planungsbüro für Haustechnik Wunderlich der Gemeindeverwaltung mit Rat und technischer Expertise zur Seite.

Parallel dazu wurden neue Frequenzhochleistungspumpen für die Wasseraufbereitung über die beauftragte Firma Quast Wassertechnik aus Mosbach beschafft. Der Einsatz der neuen Pumpen ermöglicht einen effizienteren Betrieb der technischen Anlagen und führt zu einer erheblichen Reduzierung des Stromverbrauchs. Es wird mit einer Einsparung von etwa 44.000 kWh in der Badesaison (ca. 3.600 Betriebsstunden) gerechnet. Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wurde auch die gesamte Steuer- und Regeltechnik erneuert und die Wassererwärmung in das System integriert.

Trotz des noch vorhandenen Baugerüsts am Funktionsgebäude zu Beginn der Badesaison konnte die Wasseraufbereitung mit allen Komponenten rechtzeitig zum 15. Mai 2023 in Betrieb genommen werden. Dies war dank der engagierten Arbeit der Mitarbeiter der Wasserversorgung, des Bauhofs, des Freibads und der beteiligten Unternehmen vor Ort möglich.

Die energetische Sanierung des Freibades Reichelsheim trägt nicht nur zu einem nachhaltigeren Betrieb bei, sondern ermöglicht auch eine verbesserte Steuerung und Regelung der Anlagen. Das Freibad ist nun besser auf die zukünftigen Anforderungen vorbereitet und freut sich darauf, den Besuchern eine noch angenehmere Badeerfahrung bieten zu können.