Rathaus & Politik

Reichelsheim bleibt weiterhin "Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte"

Nach der erstmaligen Zertifizierung im Jahr 2014 und der Rezertifizierung im Jahr 2017 konnte die Gemeinde Reichelsheim sich nun zum dritten Mal die Zertifizierung als „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ sichern.

Solch eine Auszeichnung hat neben dem positiven Imagegewinn auch einen praktischen Nutzen für die Kommune. Die Vorbereitung und Durchführung des Audits sind nicht nur eine Möglichkeit, um Stärken festzustellen, sondern auch um Schwächen aufzudecken, an denen man zukünftig gezielt arbeiten kann, um sich als Kommune insgesamt besser aufzustellen.

Bürgermeister Stefan Lopinsky betont, dass die Gemeinde stolz darauf ist, in den letzten Jahren beispielsweise 24 Bauplätze in einem Neubaugebiet sehr schnell verkauft zu haben und dass die wirtschaftliche und finanzielle Lage der Gemeinde solide ist. Reichelsheim erfreut sich außerdem seit Jahren an einem sehr guten Mix aus mittelständischer Industrie, Handwerksbetrieben und Gewerbetreibenden.

Damit dies auch so bleibt, möchte die Gemeinde auch in Zukunft dafür sorgen, dass Familie und Beruf miteinander gut vereinbar sind. Zum Beispiel durch den Neubau einer fünfgruppigen Kindertagesstätte in Reichelsheim.

Die Gemeinde Reichelsheim bedankt sich bei der IHK Darmstadt für die Auszeichnung und bei allen Beteiligten, die zur Rezertifizierung beigetragen haben.