Neue Lösung für Windelabfälle

Abfallwirtschaft

Neue Lösung für Windelabfälle

Spezieller Windelsack für Eltern und pflegende Angehörige

Künftig können Eltern von Kleinkindern oder Angehörige von pflegebedürftigen Personen bei ihrer Stadt oder Gemeinde speziell gekennzeichnete Windelsäcke erwerben und zur schnelleren Entsorgung der Windelabfälle nutzen. Das neue Angebot soll der Sorge Rechnung tragen, dass Windeln in der Restmülltonne aufgrund des künftig geltenden vierwöchigen Leerungsintervalls verstärkt Geruchs- oder Ungezieferprobleme verursachen können. Außerdem werden damit unter Umständen aufkommende Kapazitätsengpässe gelöst.

Sammelstellen in allen Städten und Gemeinden

Zur Entsorgung der Windelsäcke werden in allen Kommunen Sammelstellen eingerichtet, über deren Standorte und Zugänglichkeit die Städte und Gemeinden jeweils eigenverantwortlich anhand ihrer örtlichen Gegebenheiten entscheiden. Die Gemeinde Reichelsheim hat auf dem Bauhof, In der Aue 21, eine entsprechende Sammelstelle eingerichtet. Diese ist am 1. und 3. Samstag im Monat von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.

Günstiger Abgabepreis

Mit einer Gebühr von 4,80 € pro Stück wird der weiße Windelsack 2 € günstiger sein als der weiterhin erhältliche graue Restmüllsack. Dafür wird der graue Restmüllsack unverändert mit der Müllabfuhr am Grundstück abgeholt. Eine Einsammlung des Windelsacks am Grundstück ist hingegen nicht möglich. Restmüll- und Windelsäcke sind bei der Gemeindekasse, Zimmer 1, erhältlich.