Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

In Reichelsheim einen Wohnsitz anmelden, eine Gaststätte eröffnen oder einen Personalausweis beantragen – für all diese Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern ist die Gemeindeverwaltung zuständig. Wenn Du Dich auch für unsere Gemeinde und ihre Menschen einsetzen möchtest, dann ist eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten vielleicht genau das richtige für Dich!

Während Deiner 3-jährigen Ausbildung durchläufst Du die verschiedenen Fachbereiche und Abteilung, wie zum Beispiel Bauamt, Ordnungsamt, Standesamt, Einwohnermeldeamt und bekommst dabei Einblicke in die Tätigkeiten. An 2-3 Tagen pro Woche bist Du in den ersten beiden Ausbildungsjahren an der Friedrich-List -Schule in Darmstadt zum Berufsschulunterricht. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr besuchst Du dann das Verwaltungsseminar beim Hessischen Verwaltungsschulverband und erlernst dort spezifische Inhalte für die Arbeit in einer öffentlichen Verwaltung.

Was wir Dir bieten

• eine vielseitige 3-jährige duale Ausbildung mit den Aufgaben einer Kommunalverwaltung
  • eine jährlich steigende Ausbildungsvergütung (Stand 01.03.2024) sowie vermögenswirksame Leistungen, eine Jahressonderzahlung und 30 Tage Urlaub nach dem TVAöD
    • 1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 € brutto monatlich