Menschengedränge zwischen Verkaufsständen

Regionalmuseum

Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald

Früher Markthalle, heute Museum: das Alte Rathaus

Das Alte Rathaus wurde 1554 erbaut und ist das älteste Fachwerkrathaus Deutschlands mit der sogenannten "Mannfigur" als Verstrebungsfigur. Das Obergeschoss ist ein vierzoniger Fachwerkbau mit Mannfiguren, fränkischem Fensterkern und genasten Feuerböcken. Im Erdgeschoss befand sich ursprünglich eine dreiseitige offene Markthalle. Normalelle, Pranger und gräfliches Wappen waren an ihren Außenseiten angebracht. Um Schulsäle zu gewinnen, wurde die Markthalle 1878 geschlossen und umgebaut. 

Mitte des 16. Jahrhunderts wurde das heutige Regionalmuseum in einzigartiger Fachwerkbauweise erstellt.


Schulunterricht Anfang des 20. Jahrhunderts - authentisch erlebbar im Regionalmuseum.

Aus der Idee, Bilder und Gegenstände aus vergangenen Zeiten zu sammeln, entstand 1966 die erste Ausstellung der „Kommission Alt-Reichelsheim“. Sie änderte 1976 den Namen in „Arbeitskreis Heimatmuseum Reichelsheim“ und eröffnete im selben Jahr im Rathaus der Gemeinde ein Heimatmuseum mit den Schwerpunkten Handwerk und Wohnen um 1900. Nach einer grundlegenden Renovierung des Gebäudes wurde die Gesamtkonzeption des Museums 1999 geändert und es entstand das heutige Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald mit dem gleichnamigen Arbeitskreis auf ehrenamtlicher Basis. Das Regionalmuseum ist heute zugleich Informationszentrum im UNESCO Geopark Bergstraße-Odenwald.


Öffnungszeiten & Kontakt

Das Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald ist an jedem zweiten Sonntag im Monat von 14:00 - 17:00 Uhr geöffnet.
Letzter Einlass ist um 16:30 Uhr oder nach Absprache.

Winterpause vom 2. Advent bis 31. Januar.


Kontakt:

Telefon: 06164 913239 oder 06164 913794

E-Mail: museum@akrro.de


Führungen nach Vereinbarung:

Telefon: 06164 2369 oder 06164 50826

E-Mail: museum@akrro.de