Online Dienste
Online-Dienste der Gemeinde Reichelsheim
Über unser Online-Portal können Sie bequem von zu Hause unsere Serviceleistungen unabhängig der Öffnungszeiten abrufen, um Ihre Angelegenheiten zu erledigen.
Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung weiterer digitaler Serviceleistungen sehr zeitintensiv ist und wir deshalb nur Stück für Stück unseren Katalog an digitalen Serviceleistungen erweitern können.
Bei Fragen zu einzelnen Vorgängen der Online-Beantragung nehmen Sie bitte Kontakt mit der jeweiligen Fachabteilung auf.
Hinweis zur Bearbeitungsdauer von Personalausweisen und Reisepässen
Bitte beachten Sie bei Ihrer Reiseplanung die jeweiligen aktuellen Bearbeitungszeiten.
Personalausweise haben aktuell bei der Bundesdruckerei eine Bearbeitungszeit von drei bis vier Wochen.
Reisepässen haben eine aktuelle Bearbeitungszeit von acht Wochen aufgrund von Lieferschwierigkeiten durch die Bundesdruckerei!
Bei Fragen stehen wir unter der Tel. 06164–50812 (Frau Vetter), Tel. 06164–50850 (Frau Uhrig) oder per Mail unter meldeamt@reichelsheim.de gern zur Verfügung.
Eine Übersicht zu „Häufigen Fragen“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat finden Sie hier:
Einwohnermeldeamt
- Abmeldung einer Nebenwohnung in der Gemeinde Reichelsheim
- Anmeldung einer Nebenwohnung in der Gemeinde Reichelsheim
- Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses
- Beantragung einer einfachen Meldebescheinigung
- Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung
- Beantragung einer Übermittlungssperre
- Statusabfrage Pass & Personalausweis
Externe Online Dienste
- Elektronische Bauakte des Odenwaldkreises
- Geoinformationssystem für Bürger des Odenwaldkreises
- Sperrmüllanmeldung bei RESO GmbH
- Mängelmelder Straßenbeleuchtung bei e-netz Südhessen
- Recherche nach Kulturdenkmälern und Gesamtanlagen in Hessen
- Steueridentifikationsnummer online neu beantragen
- Digitale Melderegisterauskunft für privatwirtschaftliche Unternehmen
- Bodenrichtwertinformationssystem Geoportal Hessen
- Südhessen in 3D – Virtuelle 3D Ansicht des Odenwaldkreises
- Energiewendemonitor der Entega AG
Hinweis zur Online-Ausweisfunktion
Circa 70 % der aktuellen Personalausweise sind bereits mit der Online-Ausweisfunktion ausgestattet.
Das elektronische Ausweisen wird durch einen Chip in der Ausweiskarte ermöglicht. Sie können mit Ihrem Online-Ausweis Behördengänge und geschäftliche Angelegenheiten einfach, schnell und sicher im Internet und an Bürgerterminals
erledigen.
Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Informationsbroschüre des Bundesministeriums des Innern und für Heimat
Über den folgenden Link finden Sie außerdem eine Übersicht an bisher verfügbaren Online-Anwendungen, bei denen die Online-Ausweisfunktion genutzt werden kann