Klein-Gumpen

Klein-Gumpen

Klein-Gumpen

Der Ortsname Klein-Gumpen leitet sich vom Begriff „Gumpe“ ab und beschreibt eine mit Wasser ausgefüllte Mulde. Die beckenartige Topografie im Wiesental lassen heute noch vermuten, dass das Gumpener Tal in Urzeiten in mehrere Seen oder Tümpel unterteilt war. Durch Entwässerungsgräben und später mit Drainagen wurden die Wiesen, für die Landwirtschaft, ganzjährig nutzbar gemacht. Bei langanhaltenden Regenfällen bilden sich noch heute einzelne Wasserflächen in den Wiesen und erinnern an die Herkunft des Ortsnamens. In der urkundlichen Ersterwähnung vom 10. August 1321 wird „Gumpen“, an anderer Stelle „zu den Gumpen“ und „Niedergumpen“ genannt.

In seiner 700-jährigen Geschichte hatte Klein-Gumpen wechselnde Herrschaften. Unter anderem gehörte das Ortsgebiet zu den Rittern von Rodenstein, zur Abtei des Kloster Lorsch und dem Grafen Erbach, bevor daraus eine eigenständige Gemeinde wurde. Zum 31. Dezember 1971 wurde Klein-Gumpen, im Rahmen der Gebietsreform in Hessen, ein Ortsteil von Reichelsheim. Die Interessen des Ortsteiles Klein-Gumpen werden seitdem durch einen 5-köpfigen Ortsbeirat vertreten.

"Lehrer-Beier"-Hütte

Im Dorfbereich gibt es zwei Spielplätze, direkt an der Dorfstraße (Mergbachstraße) oder im Wohngebiet rund um den Sandweg. Der dortige Spielplatz Sandgrube bietet eine, 2019 errichtete, 20 Meter lange Kletteranlage für Kinder. In der Dorfmitte liegt gut erreichbar der Kindergarten und das Dorfgasthaus „Zum schönsten Wiesengrunde“. Bei Gästen ist der Ferienbauernhof Dingeldey ein beliebtes Urlaubsziel. Mehrere Handwerks- und Gewerbebetriebe bieten Arbeitsplätze vor Ort.

Durch die Nähe zur Kerngemeinde können die dortigen Einkaufsmöglichkeiten bequem über einen naturnahen ausgebauten Wander- und Radweg erreicht werden. Verkehrstechnisch günstig ist die Anbindung an die Bundesstraße 38/47. Über den öffentlichen Nahverkehr können Ortsbürger und Gäste die Kreisstadt Erbach (Bahnanschluss) und die Nachbarkreise Bergstraße (Bahnanschluss) und Darmstadt-Dieburg (Bahnanschluss) anfahren. Aktuell hat Klein-Gumpen ca. 830 Einwohner.

Erholung bietet ein Besuch des 1963 und im Jahr 2017 renoviertes Wassertretbecken (keine Parkmöglichkeit vor Ort) nach einem erfüllten Tag. Besonders reizvoll sind die zahlreichen Wanderwege, welche durch bewaldete Höhen zu unseren Nachbarortsteilen führen. Herrliche Panoramablicke erleben Sie bei einem Spaziergang rund ums Gumpener Tal. Die Besonderheiten von Klein-Gumpen können auf einem gemütlichen Rundweg, zu Fuß erkundet werden. Über den Windhof bis zur 2019 generalsanierten „Lehrer-Beier“-Hütte genießen Sie die Ausblicke ins Tal oder über die Kerngemeinde Reichelsheim. Zurück über die Dorfstraße kann man auf den blauen Hausschildern mehr über die Historie des Dorfes und die dort lebenden Menschen erfahren.

Zusammen mit Gumpen gibt es eine Freiwillige Feuerwehr und ein gemeinsames Kirchweihfest, welches von der Kerbgemeinschaft am 1. Wochenende im Juli veranstaltet wird. Im Jahr 2021 wurden mit verschiedenen Veranstaltungen „700 Jahre im Gumpener Tal“ gefeiert. Eine 480-seitige Ortschronik ist seit Ende Oktober 2020 unter anderem beim Ortsvorsteher und im Tourismusbüro der Gemeinde erhältlich.