Rathaus der Gemeinde Reichelsheim

Fackelwanderung durch Reichelsheim – Bauamt präsentiert neue Märchenfiguren

Zukunft Innenstadt

Fackelwanderung durch Reichelsheim – Bauamt präsentiert neue Märchenfiguren


Bürgermeister Stefan Lopinsky hieß die Teilnehmer herzlich willkommen und bedankte sich bei den Verantwortlichen für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts, welches im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ entstanden ist. Die neu geschaffenen Märchenfiguren sollen nicht nur das Ortsbild bereichern, sondern auch eine kulturelle Bereicherung für die Gemeinde darstellen.

Die Führung wurde von Herrn Hans-Jörg Uther begleitet, der als Wildweibchenpreisträger an jeder Station der Fackelwanderung kleine Geschichten und Märchen zu den jeweiligen Märchenfiguren zum Besten gab. Der Weg führte die Teilnehmer vom Eisen-Treusch Parkplatz über die Bismarckstraße zur Reichenberghalle, vorbei am Moses-Brünnchen bis hin zum Rathaus. Zu sehen gab es dabei einen Bieber, ein Schwein, den Froschkönig, Fuchs und Gans, einen Wolf, ein Bär, Hase und Igel, eine Eule und das Wildweibchenrelief.

Die Figuren wurden von regionalen Künstlern aus verschiedenen Werkstoffen gefertigt. Beispielsweise wurden der Froschkönig und die Eule vom Reichelsheimer Steinmetz und Bildhauer Erich Schneider aus Naturstein gefertigt, den er in mühevoller Arbeit in wundervolle Märchenfiguren verwandelte.
Das Wildweibchenrelief wurde von den Holzbildhauern der Fachschule für Holz und Elfenbein in Michelstadt aus Robinienholz gefertigt und hält viele kleine versteckte Überraschungen bereit, die es zu entdecken gilt.

Der Abschluss fand im gemütlichen Rahmen des Regionalmuseums statt, wo die Teilnehmer mit einem heißen Getränk und Lebkuchen erwartet wurden. Bürgermeister Lopinsky zeigte sich erfreut über die positive Resonanz und betonte die Bedeutung von kulturellen Veranstaltungen, die die Gemeinschaft stärken und das kulturelle Erbe der Region hervorheben.

Die Gemeinde Reichelsheim dankt allen, die zur erfolgreichen Durchführung dieser Veranstaltung beigetragen haben, und freut sich darauf, in Zukunft weitere kulturelle Ereignisse für die Bürgerinnen und Bürger zu organisieren.