Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)

Werde Teil eines zukunftsorientierten Teams und sichere die Wasserversorgung unserer Gemeinde!

Wasser ist Leben. Die Sicherstellung der Wasserversorgung ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie sind dafür verantwortlich, dass sauberes und frisches Trinkwasser aus dem Hahn kommt. In dieser abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Ausbildung lernst du alles, was du brauchst, um die Wasserversorgung unserer Gemeinde zu gewährleisten.

Der Beruf der Fachkraft für Wasserversorgungstechnik ist ein zukunftssicherer Beruf. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften ist hoch und wird in den nächsten Jahren weiter steigen.

Die praktische Ausbildung findet innerhalb der Gemeinde Reichelsheim statt und der Berufsschulunterricht findet in Blockform in Frankenberg/Eder statt.

Der Ausbildungsberuf Fachkraft für Wasserversorgungstechnik wird aktuell übrigens modernisiert, um ihn an die Entwicklungen in der Berufspraxis anzupassen. So stellt z. B. der zunehmende Einsatz digitaler Technologien erhöhte Anforderungen an IT-Anwenderkenntnisse, den Umgang mit Daten und das IT-Sicherheitsbewusstsein, zumal die Wasserversorgung ein Teil der kritischen Infrastruktur ist.

Neue Wetterphänomene wie Dürreperioden oder Starkregen und steigende Ansprüche im Kontext der Nachhaltigkeit bringen weitere Herausforderungen für die Berufstätigen mit sich. Im Zuge der Neuordnung ändert sich die Berufsbezeichnung in „Umwelttechnologe/-technologin für Wasserversorgung“. Die Abschlussprüfung wird künftig in zwei auseinanderfallenden Teilen durchgeführt. Die Neuordnung erfolgt in einem gemeinsamen Verfahren mit den drei anderen umwelttechnischen Berufen Fachkraft für Abwassertechnik, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft sowie Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice. Die neue Ausbildungsordnung tritt am 01.08.2024 in Kraft.

Diese Aufgabenbereiche erwarten Dich innerhalb der Ausbildung

• Wasser aufbereiten und speichern: Deine Hauptaufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass jederzeit einwandfreies Trinkwasser zur Verfügung steht. Dafür gibt es so einige Stationen und Arbeitsschritte. Unter anderem betreibst du Brunnen, die das in die Erde gesickerte Wasser aus Flüssen oder Seen gewinnen. Du pumpst das Wasser in Vorlagebehälter, in denen sich der Sand absetzt und durch ultraviolette Strahlung Keime abgetötet werden. In Filteranlagen oder Reaktionsbecken werden dem Wasser durch Zugabe verschiedener Chemikalien anschließend weitere unerwünschte Begleitstoffe entzogen.
  • Wasserqualität prüfen: Damit Trinkwasser getrunken werden darf, muss es einem ganz bestimmten Reinheitsgrad entsprechen. Daher ist es sehr wichtig, die Wasserqualität in den Hochbehältern regelmäßig zu überprüfen. Dafür entnimmst du Proben, die du im Labor mit Thermometer, Mikroskop und chemischen Analyseverfahren testest.
  • Prüfvorgang dokumentieren: Die gesamte Qualitätsprüfung des Wassers musst du dokumentieren. Dazu gibst du deine regelmäßigen Testergebnisse aus dem Labor in ein Computerprogramm ein, um immer den Überblick zu haben.
  • Anlagen überwachen: Alle Anlagen und Maschinen, die du für die Wasseraufbereitung und Prüfung der Wasserqualität benötigst, musst du täglich überprüfen, um sicherzugehen, dass sie sich in einem einwandfreien Zustand befinden. Dafür steigst du zum Beispiel in Brunnenschächte und überprüfst die Pumpen.

Was wir dir bieten

• eine vielseitige 3-jährige Ausbildung mit Aufgaben wie z. B. die Instandhaltung, Überwachung und Instandsetzung des Wasserversorgungsnetzes einschließlich der Hochbehälter und technischen Anlagen der Gemeinde Reichelsheim
  • eine jährlich steigende Ausbildungsvergütung sowie vermögenswirksame Leistungen, eine Jahressonderzahlung und 30 Tage Urlaub nach dem TVAöD (Stand 01.03.2024)
    • 1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 €