Rathaus der Gemeinde Reichelsheim

Märchen- und Sagentage 2023 - Weißt du was, ich gehe nach Reichelsheim und werde dort Stadtmusikant…

Märchen- und Sagentage

Märchen- und Sagentage 2023 - Weißt du was, ich gehe nach Reichelsheim und werde dort Stadtmusikant …


Mit dem Feuer des Südens bringt die italienische Formation IN VINO VERITAS die Musik des Mittelalters auf den Mittelaltermarkt. In unnachahmlicher Art und in märchenhaften Kostümen spielen sie wild, energisch und begeisternd; mit vielen Instrumenten und Musik, die in die Beine fährt! Musik aus den Gestaden des Mare Nostrums, mitreißend und wahrhaft italienisch, halt „In Vino Veritas“! Das Motto der Märchen – und Sagentage, „Die Bremer Stadtmusikanten“ ist sogar persönlich anzutreffen: NASHOCH HIMILSANC, das musizierende Tier. Mit wundersam klingendem Instrumentarium ist er dem Mittelalter entsprungen und erfreut mit seiner Darstellung als musizierender Esel das wehrte Volk. Die Fidel erklingt und die Laute singt: Authentische Musik des Mittelalters entführt euch in die Alte Zeit.

Die Stadtmusikanten treffen auf die Räuber, denn auch sie sind vor Ort: Der wilde Räuberhaufen von DONNERKEIL spielt traditionelle Balladen und Tänze verschiedener Länder und Epochen; Musik zum Zuhören und Mitfeiern.

Die Musik der Stadtmusikanten erklingt in den allen Gassen, denn GUGELHUPF spielt auf. Mit eigenen, unverwechselbaren Arrangements für Gesang, Holzblasinstrumente und Perkussion lädt Gugelhupf zum Tanzen und Mithören ein. Willkommen in der kunterbunten Welt der Gaukeley, willkommen in der kunterbunten Welt der LENITA! Lasst euch verzaubern in diesem außergewöhnlichen MitMach-Programm für Kinder. Euch erwartet Zauberei und Zirkus, liebevoll in ein Märchen verpackt. Lenita lässt die Kinder auf der Bühne auftreten und macht sie so zum Mittelpunkt ihrer Auftritte.
Der Meister der Gaukeley und der Jonglage ist OSCAR. Er unterhält das Volk auf vortrefflichste und bindet es immer wieder in seine Vorstellungen mit ein – und verblüfft mit seiner unglaublichen Feuershow, mit brennenden Fackeln, Seilen, Stäben und Effekten – Feuershow vom Feinsten!

Der Gaukler NARRENKAI, der Liebling von den Großen und den Kleinen, begeistert das Publikum mit Zwerchfellerschütternder Mimik und genialer Jonglage. Mit schier unglaublicher Geschicklichkeit und in atemberaubendem Tempo präsentiert Narrenkai seine einzigartige Comedy-Jonglage, das beliebte Straßentheater SPEGLARNA ist wieder mit Charme und Witz dabei; spielt Musik der Stadtmusikanten und überreicht kleine Geschenke mit Glück. Die Erzählerin SHADIA beschwört in ihrer Jurte Märchen, Geschichten und Sagen aus allen Landen; dabei begleitet sie sich mit ihrer wunderbaren Musik auf Harfe, Kantele und Schlüsselfidel. Anekdoten über das Leben und die Menschlichkeit gibt SCHLOMO Goldstein zum Besten, er leitet auch das Tavernenspiel, das Stelldichein aller Künstler am Samstagabend. 

Wohlgefüllt mit bekannten als auch neuen Ständen wird der Mittelaltermarkt auf den Gassen und Plätzen der Stadt sein. Die große Attraktion für Kinder ist vor dem Museum zu finden: Lindenbau nennt sich die Erlebnissstätte für Kinder. Sie können dort Handwerk an verschiedensten Materialien verrichten, mit den eigenen Händen arbeiten und dabei viel lernen. Zahlreiche Handelsstände mit Waren aus aller Herren Länder und fleißige Handwerksstände runden den Markt ab. Kulinarisch gibt es zahlreiche Stände, Flammlachs als auch Spanferkel neben den bekannten Spezereien wie Brot, Spiralkartoffeln, Süßspeisen und leckerer Garbräterei. Zahlreiche Sorten an Gerstensaft und Met gibt es an drei Tavernen; sogar Whisky aus den Highlands gibt es dieses Jahr zu verköstigen.