Mitteilung der Passbehörde zur Ausstellung von Kinderreisepässen

Passamt

Mitteilung der Passbehörde zur Ausstellung von Kinderreisepässen

Bereits ausgestellte Kinderreisepässe sind grundsätzlich bis zum aufgedruckten Ablaufdatum gültig. Für Kinder bis zum 16. Lebensjahr kann je nach Reiseziel ein Personalausweis (Kosten 22,80 €) oder Reisepass (Kosten 37,50 €) ausgestellt werden.

Für die Beantragung von Ausweisdokumenten für Minderjährige wird immer das alte Ausweisdokument oder alternativ die Geburtsurkunde, ein aktuelles biometrisches Passbild und die Zustimmungserklärung beider sorgeberechtigten Elternteile inklusive Ausweiskopie der Eltern benötigt. Außerdem muss das minderjährige Kind bei der Beantragung persönlich anwesend sein.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Reiseplanung die jeweiligen Bearbeitungszeiten. Personalausweise haben aktuell bei der Bundesdruckerei eine Bearbeitungszeit von zwei bis drei Wochen, bei Reisepässen kann die Bearbeitungszeit bis zu vier Wochen betragen.

Bei Fragen stehen wir unter der Tel. 06164-50812 (Frau Nicklas), Tel. 06164-50850 (Frau Uhrig) oder per Mail unter meldeamt@reichelsheim.de gern zur Verfügung.