Rathaus der Gemeinde Reichelsheim

Reichelsheim radelt für ein gutes Klima

Klimaschutz

Reichelsheim radelt für ein gutes Klima


Gefahren wird dabei in Teams. Einzelpersonen können nach ihrer Anmeldung ein eigenes Team gründen oder sich einer bestehenden Mannschaft anschließen. Für „Einzelkämpfer/innen“ besteht in jeder Gemeinde die Möglichkeit, sich dem sogenannten „offenen Team“ anzuschließen. Anmeldungen sind unter www.stadtradeln.de/odenwaldkreis oder direkt unter www.stadtradeln.de/reichelsheim möglich.

„Der Kreis nimmt nun zum vierten Mal in Folge am Stadtradeln teil“, so der Klimaschutzmanager des Odenwaldkreises, Markus Linkenheil. „Bisher konnten wir jedes Jahr steigende Teilnehmerzahlen verzeichnen – ich hoffe, dass sich dieser Trend auch in diesem Jahr fortsetzt und sich viele Radinteressierte der Aktion anschließen.“

Neu ist in diesem Jahr die Funktion „RADar!“. Über die offizielle Stadtradeln-App oder den persönlichen Account auf der Webseite kann in einer interaktiven Karte auf Schwachstellen im Radroutennetz hingewiesen werden. Das Angebot ist jedoch nur während des dreiwöchigen Aktionszeitraums freigeschaltet. „Wir sehen die Funktion als Ergänzung zum Radverkehrskonzept. Radfahrende können auf diesem Wege mitteilen, an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht“, erklärt Linkenheil.

Parallel zum Stadtradeln findet auch in diesem Jahr die Aktion Schulradeln statt. Einige Schulen sind dafür bereits angemeldet, weitere haben ihr Interesse an einer erneuten Teilnahme bekundet.

 

Für Fragen rund ums Stadtradeln steht Klimaschutzmanager Markus Linkenheil zur Verfügung. Er ist erreichbar unter Telefon 06062 70-108 oder per E-Mail an m.linkenheil@odenwaldkreis.de.