Rathaus der Gemeinde Reichelsheim

Trockenschwimmkurse in Kindertagesstätten der Gemeinde
Reichelsheim

Kindertagesstätten

Trockenschwimmkurse in Kindertagesstätten der Gemeinde Reichelsheim


Im Kurs wurden verschiedene Übungen durchgeführt, wie beispielsweise Beinbewegungen und Atemübungen. Tobias Steiner zeigte den Kindern Experimente in einem großen, durchsichtigen Wasserbehälter, um ihnen das Prinzip von Auftrieb und Schwimmen näherzubringen. Die Kinder durften auch ins Wasser ausatmen und dabei kleine Wellen erzeugen. Es wurden individuelle Atemübungen sowie Arm- und Beinbewegungen geprobt. Eine spannende Übung für die Kinder war es, in Zweiergruppen einen Tischtennisball über einen Tisch zu pusten.

Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses waren Baderegeln, bei denen die Kinder lernten, welche Sonnen- und Hitzeschutzmaßnahmen zu ergreifen sind und wie man sich richtig bei der Müllentsorgung verhält. Am Ende des Kurses waren sowohl Tobias Steiner als auch die Leiterinnen der Kindertagesstätten mit den Ergebnissen zufrieden. Steiner betonte, dass dieser vorbereitende Kurs den Kindern die Grundlagen für den kommenden Schwimmkurs vermitteln würde, auch ohne den Besuch eines Schwimmbades.