Präsentation des

Stadtentwicklung

Präsentation des entwickelten Konzepts zum
Masterplan Stadtgrün

Bürgermeister Stefan Lopinsky eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede und betonte die Bedeutung eines zukunftsweisenden Stadtgrün-Konzepts für die Entwicklung der Gemeinde.

Im Anschluss präsentierten die anwesenden Vertreter der beiden Planungsbüros Planungsgemeinschaft Möhrle + Partner Freie Landschaftsarchitekten und dem Büro BB Backhaus & Barnett Freie Landschaftsarchitekten den Konzeptentwurf und erläuterten detailliert die geplanten Standorte sowie das zugehörige Wegenetz. Dabei wurden die bereits vorhandenen Grünflächen als auch die geplanten Neuanlagen und Möglichkeiten zur Stadtbegrünung vorgestellt.

Im Anschluss an die Präsentation hatten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Anregungen zu äußern. Es entwickelte sich ein angeregter Austausch, in dem insbesondere Fragen zur Pflege und dem weiteren zeitlichen Rahmen des Projekts diskutiert wurden.

Die Veranstaltung endete nach rund zwei Stunden mit einem positiven Fazit. Die Bauamtsleiterin Monika Hänsel bedankte sich bei allen Anwesenden für das konstruktive Feedback und betonte die Wichtigkeit einer breiten Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung des Konzepts. Außerdem gab Frau Hänsel den Besuchern noch den Hinweis mit, dass die Gemeinde Reichelsheim sich am 13.05.2023 am bundesweiten Tag der Städtebauförderung mit einer Veranstaltung im Beratungsbüro der Gemeinde Reichelsheim in der Bismarckstraße 14 beteiligt.

Das Bauamt der Gemeinde Reichelsheim wird nun in Zusammenarbeit mit den beiden Planungsbüros die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger erneut auswerten und gegebenenfalls in den Masterplan Stadtgrün einarbeiten. Die Umsetzung des Konzepts ist für die nächsten Jahre geplant.