Rathaus der Gemeinde Reichelsheim

Richtfest zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses Grund

Freiwillige Feuerwehr

Richtfest zum Neubau des
Feuerwehrgerätehauses Grund


Der Neubau wurde als Ersatz für das in die Jahre gekommene Feuerwehrhaus von 1963/64 errichtet, nachdem sich im Jahr 2013 die Feuerwehreinheiten von Ober-Ostern, Rohrbach, Unter-Ostern und Erzbach zur Feuerwehr Grund zusammengeschlossen hatten.

Das neue Feuerwehrgerätehaus bietet nach Fertigstellung eine Nutzfläche von 310 m² für Büro, Seminarraum, Jugendraum, Umkleiden, Sanitärräume und Teeküche im Funktionsgebäude, sowie 250 m² Fahrzeughallenfläche für vier bis fünf Fahrzeuge. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf 3.590.000 EURO. An der Feier nahmen Vertreter der beteiligten Baufirmen teil, sowie Planer, Bauleiter und Statiker.

Bürgermeister Stefan Lopinsky betonte in seiner Ansprache, dass die Planungen für das neue Feuerwehrgerätehaus bereits 2016 begonnen haben und durch die Schaffung von Baurecht durch einen Bebauungsplan, welcher am 13.07.2018 rechtskräftig wurde, alle Voraussetzungen für einen Neubau erfüllt wurden.

Der Neubau musste den Vorgaben der DIN 14092 für Feuerwehrhäuser entsprechen, wodurch die Umsetzung immer wieder mit dem Brandinspektor des Odenwaldkreises und dem Innenministerium in Wiesbaden abgestimmt wurde.

Zusätzlich soll das Gelände Standort einer neuen Grillhütte werden soll, was in Absprache mit dem Ortsbeirat, den Vereinen, der Feuerwehr, dem Festausschuss und der Kerbjugend geplant ist.