Der MZVO informiert – Problem Buchsbaumzünsler – befallene Pflanzen gesondert entsorgen

Abfallwirtschaft

Befallene Buchsbäume und -teile dürfen nicht über den Grünschnitt oder die Biotonne entsorgt werden. Stattdessen gehören sie in die Restmülltonne. So wird sichergestellt, dass die Eier und Raupen des Zünslers vernichtet werden.

Bei größeren Mengen an befallenen Pflanzen besteht die Möglichkeit, diese in verpacktem Zustand zur Zentralkompostierungsanlage nach Brombachtal zu bringen. Dort werden sie über Container dem Restmüll zugeführt und verbrannt. Bitte beachten Sie, dass die Anlieferung an den örtlichen Sammelstellen nicht möglich ist.

Mit der richtigen Entsorgung kann jeder Gartenbesitzer dazu beitragen, die Ausbreitung des Buchsbaumzünslers zu stoppen.