Rathaus der Gemeinde Reichelsheim

Waldpädagogik in der Kita „Auenland“ - 
Kinder entdecken den Wald und seine 
Bewohner

Kindertagesstätten

Waldpädagogik in der Kita „Auenland“ – Kinder entdecken den Wald und seine Bewohner


Vergangene Woche besuchte Herr Lukas Acker vom Forstamt Michelstadt die Kita und begleitete rund 20 künftige Schulanfänger und drei Erzieherinnen in die Natur. Trotz des regnerischen Wetters zeigten sich die Kinder begeistert von den verschiedenen Aktivitäten.

Gemeinsam mit der Eichhörnchen-Handpuppe „Erik“ lernten die kleinen Entdecker Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner. Die Kinder sammelten Eicheln und Walnüsse und suchten im Anschluss nach lebensgroßen Holzfiguren von Waldtieren, die Herr Acker zuvor „versteckt“ hatte. Die Aktion endete mit einem gemeinsamen Frühstück unter einem großen Walnussbaum, bei dem die Kinder einer Geschichte über Waldtiere lauschten.

Die kostenfreie Aktion „Schlau wie ein Fuchs – Lernort Wald“ ermöglichte den Kindern eine praxisnahe und spannende Lernerfahrung in der Natur. Die Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigte, wie wertvoll solche Angebote für die frühkindliche Bildung sind.