Märchen- und Sagentage
30. Reichelsheimer Märchen- und Sagentage - Ein zauberhaftes Jubiläum findet begeisterten Anklang
Der offizielle Startschuss fiel bereits am Freitag mit einem feierlichen Festakt in der Reichenberghalle anlässlich des 30-jährigen Bestehens. Kulturamtsleiter Jochen Rietdorf führte die Gäste durch die letzten 30 Jahre der Märchen- und Sagentage und lieferte einen tollen Einblick in die Entstehung und die Entwicklung dieses Fests. Dem Ideengeber der Märchen- und Sagentage, Ehrenbürgermeister Gerd Lode, wurde an diesem Abend eine Urkunde anlässlich des Jubiläums feierlich überreicht.
Im weiteren Verlauf des Wochenendes bot das Programm eine beeindruckende Vielfalt, die alle Altersgruppen ansprach: von der "Langen Nacht der Märchen" am Freitagabend bis hin zu zahlreichen Lesungen und Vorträgen im Regionalmuseum und den Kirchen. Ein besonderer Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder die Verleihung des diesjährigen Wildweibchenpreises an den Illustrator Mehrdad Zaeri, der für sein herausragendes Werk in der Märchenliteratur geehrt wurde.
Das Herzstück der Veranstaltung bildete das traditionelle "Mittelalterliche Spektakulum mit Markt", das sich über den Rathausplatz und die Bismarckstraße erstreckte. Händler, Handwerker und Gaukler sorgten für ein lebendiges Treiben und entführten die Besucher in vergangene Zeiten. Parallel dazu belebte der Gewerbeverein Reichelsheim mit zahlreichen Aktionen, Angeboten und dem beliebten "Märchenrätsel" die Geschäfte der Kerngemeinde.
Die Gemeinde Reichelsheim bedankt sich ausdrücklich bei allen Besuchern, den teilnehmenden Künstlern und Autoren, den Vereinen, dem Gewerbeverein sowie dem Organisationsteam und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die maßgeblich zum Erfolg dieses besonderen Jubiläums beigetragen haben.

